Großwärmespeicher der Stadtwerke Lemgo eingeworben

Die Stadtwerke Lemgo haben zusammen mit uns erfolgreich eine finanzielle Bürgerbeteiligung zur Umsetzung eines innovativen Großwärmespeicher‑Projekts realisiert. Vorrangig Energiekunden der Stadtwerke konnten sich direkt an der Finanzierung dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojekts der Wärmewende beteiligen. Das Beteiligungsvolumen von 2 Millionen Euro bereits nach nur vier Tagen vollständig gezeichnet. 

Großwärmespeicher gelten als Schlüsseltechnologie der kommunalen Wärmewende, da sie es ermöglichen, erneuerbare Wärme zeitlich zu entkoppeln, Lastspitzen auszugleichen und bestehende Wärmenetze effizienter zu betreiben. Die erfolgreiche Bürgerbeteiligung in Lemgo zeigt, dass sich auch innovative, systemrelevante Wärmeinfrastrukturprojekte sehr gut für eine Finanzierung mit Bürgerkapital eignen.
Das große Interesse unterstreicht das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in lokale Energieprojekte sowie in Bürgerbeteiligungsmodelle als transparente und attraktive Finanzierungsform. Zugleich verdeutlicht das Projekt, dass Bürgerbeteiligung auch für mittelgroße Stadtwerke eine belastbare Eigenkapitalquelle darstellt – gerade bei neuen Projekttypen jenseits klassischer Erzeugungsanlagen.
„Dass ein innovatives Wärmespeicherprojekt innerhalb weniger Tage vollständig finanziert wurde, zeigt, wie hoch die Bereitschaft und das Interesse unserer Kund*innen ist, sich an neuen Lösungen für die lokale Energiewende zu beteiligen“, so Stadtwerke Geschäftsführer Matthias Sasse. „Bürgerbeteiligung ermöglicht es uns, technologische Innovation und regionale Teilhabe sinnvoll zu verbinden.“
Die erfolgreiche Einwerbung von 2 Millionen Euro Bürgerkapital belegt, dass Bürgerbeteiligungsmodelle nicht nur für Wind‑ oder Solarprojekte geeignet sind, sondern zunehmend auch für komplexere Infrastrukturprojekte der Wärmewende eingesetzt werden können.

Die Stadtwerke Lemgo und die eueco GmbH setzen damit ein starkes Signal für neue Finanzierungswege bei innovativen kommunalen Energieprojekten und planen, Bürgerbeteiligung auch künftig gezielt für zukunftsorientierte Projekttypen einzusetzen.